Was passiert wohl mit den Einsatzfahrzeugen welche nicht mehr den Vorschriften entsprechen?
Sie werden zumeist eingetauscht und durch neue, aktuelle Modelle ersetzt. Doch die „Jung gebliebenen“ Fahrzeuge mit meist geringer Laufleistung, werden an Restauratoren und Autoliebhabern aus allen Ländern abgegeben …
Der VW Synchro, angekauft im Jahre 1989, wurde als Kleinlösch- später als Atemschutzfahrzeug eingesetzt. Der „Atem“ musste aus Straßentauglichen Gründen nach 26 Jahren im Einsatz ausgetauscht werden. Dieses Fahrzeug wurde von einer Privatperson erworben.
Der VW Kleinbus war das erste Fahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr St.Johann – angekauft im Jahre 1976 fuhr es zahlreiche Einsätze in sage und schreibe 35 Jahren. Im Jahre 2011 war es soweit, und wir mussten das gut gehütete Stück, schweren Herzens und nicht zuletzt auch aus Platzgründen an einen Privaten Autoliebhaber verkaufen.
Der im Jahre 1984 in Dienst gestellte Cheverolet-Sport-Van, wurde nach 20 Jahren im Dienste der Feuerwehr, an eine Tuning Werkstatt aus Deutschland verkauft und von dieser als Servicefahrzeug für ein Skiteam umgebaut. Neue Lackierung, Musikanlage, eine Minibar und viele weitere Extras schmücken nun das ehemalige Einsatzfahrzeug unserer Feuerwehr.
Hier ein Foto des Chevrolet im heutigem Zustand: