Unsere Ausrüstung

zeltIm Rahmen einer Menschenrettung lässt sich innerhalb von 2 Minuten durch 2 Personen ein vor Wetter und neugierigen Blicken geschützter Behandlungsplatz für Verletzte herstellen, bei Gefahrguteinsätzen kann das Zelt dem Umkleiden der Einsatzkräfte dienen. Die kurze Aufbauzeit ist dadurch möglich, da das gesamte Stützgerüst nicht aus Metall- oder Kunststoffstangen besteht, sondern aus Luftkammern, welche sich aus einer mitgeführten Pressluftflasche füllen lassen.
Dieses Zelt kann bei Bedarf von jeder Feuerwehr aus unserem Bezirk angefordert werden.

 

auerbd96Atemschutzgeräte sind aus dem normalen Feuerwehralltag nicht mehr wegzudenken. Der Einsatz unter Atemschutz zählt zu den gefährlichsten Einsatzaufgaben.
Der Pressluftatmer versorgt in Kombination mit einer Atemschutzmaske den Feuerwehrmann mit frischer Atemluft aus einer am Tragegestell befestigten Pressluftflasche. Das gerät wird auf den Rücken geschnallt und durch mehrere Bebänderungen gesichert.
Der PA wird überall dort eingesetzt wo umluftunabhängiger Atemschutz getragen werden muss.

 

tascheSicherheitstrupps der Feuerwehr müssen im Notfalleinsatz verunglückte Kameraden schnell mit Atemluft versorgen können.
Die Freiwillige Feuerwehr von St.Johann verfügt seit kurzem über eine solche Tasche, welche ebenso bei Einsätzen in anderen Feuerwehren verwendet wird. In der Tasche befindet sich eine Atemluftflasche, Druckminderer sowie ein Mitteldruckschlauch an welchen bis zu zwei Personen angeschlossen werden können und unabhängig von der Umgebungsluft atmen können.
Zusätzlich zur Standardausrüstung wurde eine Rettungshaube für die Menschenrettung beschafft.

 

WBKDie Wärmebildkamera ist mittlerweile ein wichtiges Instrument für das Aufsuchen von Brandnestern und die Personensuche in verqualmten Räumen. Der Atemschutztrupp kann sie aber auch dazu verwenden um Türen und Gegenstände auf ihre Temperatur zu überprüfen.
Hier ein Beispielfoto aus der Sicht des Bedieners
Wird eingesetzt bei >Brandeinsätzen >Suchaktionen

 

 

IMG_1508Überwachungsgerät PÖLZ
Jeder Atemschutztrupp, welcher eingesetzt wird, hat aufgrund der verfügbaren Atemluft in der mitgeführten Atemluftflasche, nur eine bestimmte Zeit an Einsatzdauer. Zur zusätzlichen, persönlichen Schutzausrüstung am PA (Pfeifton) wird der Trupp, mit Hilfe dieses Gerätes, von außen überwacht. Der Atemschutztrupp steht in ständiger Funk-Verbindung mit dem Kammeraden welcher dieses Gerät bedient.
Jedes Truppmitglied trägt sich mithilfe eines Chips in dem Gerät ein, welches dann Anmarschweg, Arbeitszeit und Rückweg ausrechnet.

 

 

belufterDieser große Ventilator dient dazu ein verqualmtes Gebäude wieder von Rauch zu befreien. Dazu wird er einfach vor eine Tür oder ein Fenster gestellt, sodass es die gesamte Öffnung abdeckt. Dann wird beispielsweise im Obergeschoss ein Fenster geöffnet aus dem die Rauchgase dann herausgedrückt werden.
Angetrieben wird der Lüfter von einem Benzinmotor.

 

 

GreifzugDer Greifzug bzw. Mehrzweckzug wird bei der Feuerwehr primär zum Bewegen, Herablassen oder Sichern schwererer Objekte verwendet.
z.B. bei Bergungen in Schluchten oder um den Transport von Materialien/Personen über eine Fluss zu gewähren.
Die Länge des Seiles (30m) ermöglicht es, sehr flexibel in jedem Gelände zu agieren.

 

 

RollglissRettungsset Rollgliss mit Dreibeinstativ
Komplettes Set für die Rettung aus der Tiefe. Dieses Set behinhaltet ein 3-Beinststativ, ein Rollgliss Abseilgerät (Flaschenzug) sowie verschiedene Klettergurte, Karabiner und andere Hilfsmittel.
Mit dem Rollgliss können Personen oder verschiedene Lasten aus Kanalschächten, Silos, oder aus steilem Gelände geborgen werden.

 

 

 

rettungsaegeDie Multi-Cut-Säge (Stihl 046 R) eignet sich zum Schaffen von Zugängen oder Ventilationsöffnungen, wie z.B. in Dach- und Wandkonstruktionen. Die Säge schneidet dabei mühelos durch Dachpappe, Bitumen und dünne Bleche. Im Gegensatz zu einer normalen Motorsägenkette besitzen die Schneidezähne der Rettungssäge eine Aufpanzerung aus schlagzähen Hartmetallplatten was eine deutliche Erhöhung der Einsatzdauer bewirkt. Schnittlänge 50 cm, Leistung 4,4 kW / 6,0 PS, Gewicht ca. 7 kg.

 

schaum

Schaumrohre dienen zum Aufbringen von Löschschaum, sie werden bei Auto-,  Busbränden und Ähnlichem verwendet.

 

 

 

lite-rangeDer Suchschweinwerfer ermöglicht es große Teile der Umgebung zu beleuchten.
Durch den einstellbaren Focus (Zoom) und die 2000Watt Glühbirne kann ein bestimmter teil von bis zu 2 Kilometer Entfernung ausgeleuchtet werden.
Der Scheinwerfer kann auf einem Dreibeinstativ oder auf dem Container des VW Transporter (MTF – LAST) montiert werden.
Der Scheinwerfer kann, ebenso wie das schnelleinsatzzelt, von anderen Feuerwehren angefordert werden.